Ausstellung „Seele trifft Gold“ in der Historischen Villa Metzler war ein voller Erfolg!

Die Gold- und Silberschmiede-Innung sowie Juweliere Frankfurt am Main stellte vom 17. – 19. Juni 2016 in der Historischen Villa Metzler im Herzen von Frankfurt unter dem Motto “Seele trifft Gold” aus.

Dieses Motto wurde bewusst gewählt, da Goldschmiede ihre Schmuckstücke zumeist als Unikate anfertigen und in diesen Stücken immer auch ein Stück Seele, gepaart mit der individuellen Persönlichkeit des Schöpfers, steckt. Eigens zu dieser Ausstellung fertigten die 13 teilnehmenden Goldschmiedinnen und Goldschmiede der Innung Frankfurt je ein Schmuckstück, ein Seelenstück, an.

Die Besucher waren im Vorfeld eingeladen ein persönliches “Kleinod” mitzubringen, um sich von einem der Künstler ihre persönlichen Empfindungen und/oder Erinnerungen in ein Schmuckstück umzusetzen zulassen. Es waren viele Besucher, die dieses Angebot gerne angenommen haben.

Alle Aussteller waren selbstverständlich persönlich anwesend und standen den Besuchern für Fragen rund um die präsentierten Schmuckstücke speziell und Schmuck im Allgemeinen zur Verfügung. Auch hiervon machten die Besucher regen Gebrauch und nutzten die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen. Auch die teilnehmenden Meisterbetriebe nutzten die Zeit der Ausstellung zu zahlreichen Gesprächen untereinander.

Zur Eröffnung der Ausstellung wurde der in Frankfurt bekannte Saxophonist Peter Klohmann engagiert, der mit dezenter Hintergrundmusik die zahlreichen Besucher auf den Abend einstimmte. Für das leibliche Wohl sorgten während der gesamten Ausstellung zwei Winzer aus dem Rheingau bzw. Rheinhessen; Weingut Weinegg aus Hochheim und Weingut Eva Vollmer aus Mainz-Ebersheim.

Die Vorführung einer handwerklichen Technik, dem Sandguss, der von Martin Schellhas demonstriert wurde, faszinierte Groß und Klein. Gegossen wurden, das Thema aufgreifend, (Schutz-)Engel. Der Erlös dieser Engelsanhänger, Spenden einzelner Goldschmiede und ein Teil des Bewirtungserlöses werden der Stiftung Bärenherz gespendet. Wir freuen uns eine Spende in Höhe von rund 1000 Euro überreichen zu dürfen.

Das grosse Interesse – wir verzeichneten etwa 700 Besucher – sowie das tolle Miteinander unter den Innungskollegen führten dazu, dass die Veranstaltung der Goldschmiede Innung Frankfurt von uns als voller Erfolg gewertet wurde. Es zeigte sich einhelliges Interesse, “Seele trifft Gold” möglichst im nächsten Jahr zu wiederholen und sich wieder einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

OM Michael Jahr