Ein Blick auf die Jahreshauptversammlung in Rüsselsheim

Unsere Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr im La Forchetta am Treff in Rüsselsheim statt. Dabei gab es eine wichtige personelle Veränderung: Anna-Lina Puna wurde einstimmig als stellvertretende Obermeisterin gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Theresa Fuchs an, die zuvor dieses Ehrenamt innehatte und nun in den Vorstand gewählt wurde. Beiden gratuliere ich herzlich und freue mich auf eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit.

Vorsitzender Michael Jahr, stellvertretende Vorsitzende Anna-Lina Puna und Geschäftsführer Kurt Soucek.

Im Rahmen der Versammlung legten wir auch den Kassenbericht vor und entlasteten den Vorstand. Ein zentrales Thema war die Internationale Handwerksmesse in München, die mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Jahresplans ist. Die diesjährigen Teilnehmer haben bereits ihre Beteiligung für 2025 angekündigt, und wir ermutigen weitere Innungsmitglieder, sich zu beteiligen.

Zudem sprachen wir über die Messe Inova, die vom 30. August bis zum 1. September 2024 in Wallau stattfindet. Wir werden wieder gemeinsam mit dem Zentralverband teilnehmen. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung unserer Innungsmitglieder.

Ein weiteres Diskussionsthema war der Goldschmiedestammtisch für Nicht-Innungsmitglieder, der seinen Probelauf am Samstag, dem 23. März, hatte. Dieser soll jetzt in einem dreimonatlichen Rhythmus stattfinden. Der traditionelle Innungsstammtisch für unsere Mitglieder wird ebenfalls regelmäßig wieder aufgenommen. Ziel ist es, diesen möglichst jeden zweiten Dienstag im Monat in den Werkstätten unserer Kolleginnen und Kollegen durchzuführen. Berthold Vogelsang hat sich bereits für den Juni angemeldet, und auch in meiner Werkstatt wird ein Stammtisch im April oder Mai stattfinden. Ich würde mich sehr freuen, wenn weitere Kolleginnen und Kollegen ihre Werkstätten für diese Treffen zur Verfügung stellen würden.

Obermeister Michael Jahr